Ziele sZiele s

RHEDA - WIEDENBÜCKER

BÜRGER FÜR ENERGIE

MIT ZUKUNFT

spacer

ThomasBirwe

Thomas Birwe
Elektomechaniker

Mein Name ist Thomas Birwe, geboren 1960 in Gütersloh. Seit 1986 wohne ich mit meiner Familie in Rheda-Wiedenbrück. Seit 1983 arbeite ich bei der Fa. Venjakob Maschinenbau, zuerst im Schaltschrankbau, später in der Elektroplanung. 

Seit 2009 bin ich Mitglied als Sachkundiger Bürger im Bau-, Planungs-, Umwelt- und Verkehrsausschuss. 

Für Themen, wie sozial- und umweltverträgliche Kleidung, Artgerechte Nutztierhaltung, Energie sparen, ökologische Geldanlage, Cradle to Cradle, usw. interessiere ich mich seit langer Zeit. 

Für die Installation einer Solarenergieanlage zur Warmwasserbereitung erhielt ich 1994 den Umweltpreis der Stadt Rheda-Wiedenbrück. Seit dem Jahr 2010 betreibe ich eine Photovolthaikanlage. 

Der immer weiter fortschreitende Klimawandel mit all seinen immer sichtbarer werdenden Folgen, sowie die Katastrophen in Tschernobyl und Fukushima haben mich bewegt und angetrieben in Sachen Umweltschutz aktiv zu sein. 

Vorbild für eine die Bürger-Energiegenossenschaft in Rheda-Wiedenbrück sind für mich die EW Schönau. 

Ich denke, dass auch Rheda-Wiedenbrück energieautark werden kann. Ich möchte gerne weiterhin mithelfen dieses Ziel zu verfolgen und zu erreichen.

 

 

spacer